Der „Projektkurs Fitness“ der Q1 ist auch am Feiertag sportlich unterwegs...

Besser kann man einen Feiertag doch nicht nutzen, als etwas für seinen Körper und für seine Fitness zu tun...

Genau das war am „Tag der Deutschen Einheit“ auch das Vorhaben des „Projektkurses Fitness“, welcher in diesem Schuljahr für die Schülerinnen und Schüler der Q2 erstmalig von Frau Pässler angeboten wird. Die erfolgreiche Teilnahme am Projektkurs ersetzt das Anfertigen einer Facharbeit in der 12. Jahrgangsstufe. Der 3. Otktober stand unter dem Motto: „Kennenlernen von verschiedenen Gruppenfitnesskursen, mit dem Schwerpunkt Kraftausdauer“.

Dazu stellte uns der „Bali Health Club“ in Bad Oeynhausen seine Räumlichkeiten zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler lernten die Fitnessprogramme „Bodypump“ und „Spinning „ kennen. Wie man auf den Fotos erkennt, haben alle hart gearbeitet! Spaß hat es natürlich auch gemacht. Die nächste Einheit im Fitnessstudio steht am 1. November, dem nächsten Feiertag an. Neben den praktischen, sportlichen Einheiten, darf natürlich auch die Theorie nicht fehlen. Dabei befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Definition des Begriffes „Fitness“, erlangen Basiswissen über allgemeine Gesetzmäßigkeiten des Trainings und der Trainingsprinzipien, lernen sich und andere zu trainieren und den eigenen Leistungsstand zu überprüfen und zu verbessern. Ein weiterer Aspekt ist das Thema Ernährung sowie das Auseinandersetzen mit Ernährungstrends. Neben Blockveranstaltungen wird auch der schuleigene Fitnessraum genutzt um mit den Kraftgeräten vertraut zu werden. Der Projektkurs plant einen Ausflug zur „Fibo“, der Fitness- und Gesundheitsmesse welche im April 2019 in Köln stattfindet. Ein weiteres Event wird der Stadtlauf in Bad Oeynhausen sein, welcher im Mai 2019 stattfindet. Natürlich wird der Projektkurs die neusten Fitnesstrends, wie HIIT- Training, Aqua Fitness, Tabata-Training, Fitness Yoga, sowie Jumping Fitness ausprobieren. Wir werden hier auf der Homepage über die sportlichen Erlebnisse und Erfolge berichten und vielleicht hat der ein oder andere beim Lesen und Anschauen der Fotos doch Lust aufs Trainings bekommen. Vielleicht in unserem schuleigenen Fitnessraum? Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall J !

Sportliche Grüße vom Projektkurs Fitness

Fotos und Inhalt: D. Pässler & Projektkurs Fitness der Q1

Fotos