Menü

Klasse 5/6

Copperfields Lehrlinge

Wie kannst du dich befreien?

Binde die Enden einer längeren Schnur um die Handgelenke eines Freundes. Nun sind deine Handgelenke an der Reihe, bevor du die Schnur an deinem 2. Handgelenk befestigst, winde sie einmal um die Schnur deines Freundes. Nun versucht, euch wieder voneinander zu trennen, ohne einen Knoten zu lösen oder eine Schnur durchzuschneiden.

Hnde_1

Aufgabe: Schreibe den Lösungsweg in ganzen Sätzen als Anweisung für deinen Zauberlehrling.

 

Klasse 7/8

 

Verflixte Rechteckflächen

 

Goofy hat zwei deckungsgleiche Rechtecke ausgeschnitten. Er legt sie, wie die Skizze zeigt, aufeinander: Eine lange Seite des grauen Rechtecks läuft dabei von einer Ecke des weißen Rechtecks quer über seine Fläche bis zur gegenüberliegenden langen Seite. Goofy überlegt nun, ob das graue Rechteck mehr oder weniger als die Hälfte des weißen Rechtecks verdeckt.

 

Aufgabe: Hilf Goofy bei seinen Überlegungen, indem du auch zwei Rechtecke ausschneidest und deine Antwort an Hand dieser Rechtecke durch eine Zeichnung und einen kleinen Text beweist.

Rechtecke1

 

Klasse 9/10

Das verflixte Dreieck

 

Onkel Dagobert hat ein Dreieck ausgeschnitten und dann – wie die Abbildung unten zeigt – zerlegt. Dann ist ihm aufgefallen, dass er das Dreieck mit diesen Schnipseln auch anders zusammenlegen kann. Dadurch erhält er sogar zwei kleine Quadrate mehr! Genau das Richtige für Onkel Dagobert – oder nicht!?

 

Aufgabe: Schneide die Figur nach dem Beispiel aus und überprüfe Onkel Dagoberts Erfahrung! Erläutere dann, woher die zwei Quadrate herkommen und den Denkfehler beim 2. Quadrat!

Dreiecke1

 

Viel Spaß und Erfolg beim Knobeln und Lösen wünschen wir euch!!

Zum Seitenanfang