Menü

Auf dem Lehrplan der Gesamtschule: DSC Arminia Bielefeld

- IVO Klassen und Schwerpunktklassen Sport der Ge BO erleben Arminia live

Am 22. September besuchte eine 24-köpfige Schülergruppe der Gesamtschule Bad Oeynhausen das Heimspiel vom DSC Arminia Bielefeld gegen den Tabellen-Ersten VfL Bochum.

Gerade die Schülerinnen und Schüler der IVO-Klassen (IVO = Internationale Vorbereitungsklasse) konnten beim Betreten der Schüco Arena ihren Augen kaum glauben. Ein Stadion mit 16000 Menschen sahen die meisten schließlich zum ersten Mal.

Ge BO bei DSC

Das Größte an diesem Tag war wohl der späte Ausgleichstreffer des Kapitäns Fabian Kloß mit dem sich anschließenden Torjubel, bei dem keiner mehr ruhig sitzen bleiben konnte und Teil der Fangemeinschaft wurde.

 

 

Fussballtraining Profilklasse

Carsten Rump vom DSC mit Schülerinnen und Schülern der Sport Schwerpunktklassen (v.l. n. r.: Aimee, Thorben, Kirill, Mohammed, Benjamin, Melvin, Luka, Bennet, Piere, Robin, Lukas G., Thea, Emily, Mert, Amine, Adeline, Argyrios, Roselin, Rojhat, Alia, Vincenzo)

Nur gut eine Woche später, am 30.09.2015, stand der Gegenbesuch an. Carsten Rump, spielender Co-Trainer der 2. Mannschaft des DSCs und verantwortlich für die LEG-Arminia-Fußballschule, übernahm die Leitung der Schwerpunktklassen Sport des 5. Jahrgangs. Bei bestem Fußballwetter ermöglichte er den Schülerinnen und Schülern einen 1,5 stündigen Einblick in eine professionalle „Trainingsstunde“. Mit großer Freude und Motivation – guckt einem doch ein Jugendtrainer des heimischen Zweitligisten über die Schulter – kicken die Kinder, was das Zeug hält.

Die wichtigste Frage der Schülerinnen und Schüler bei der Verabschiedung ihres heutigen Trainers lautete dann auch: “Wann können wir das wieder machen?“  

      

Ermöglicht wurden diese Aktionen durch die seit diesem Jahr bestehende Kooperation der Schule mit dem Sportclub, worüber alle Beteiligten sehr glücklich sind. Die Gesamtschule steht eng in Verbindung mit Finn Holsing, Leiter des Nachwuchsleistungszentrum des DSCs, um weitere Events für die Zukunft zu planen.

Kooperationsvertrag mit Arminia Bielefeld

Die Presse hat berichtet:

NW:                                                           

DSC2015NW

 

WB:

DSC2015WB

Zum Seitenanfang