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Es ist die 6. Stunde am Donnerstag, den 29. September 2016, und wir können nach getaner Arbeit den herbstlich-zimtigen Lecker-Schmecker-Apfel-Kuchen so richtig genießen. MMMmmmh, lecker!!!

Man muss sagen – den Kuchen haben die Schülerinnen und Schüler wirklich verdient, DENN: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekt-Workshops „Vorhang auf! Mit dem Theatermobil quer durch Europa!“ im Rahmen der Gesundheits- und Projekttage haben innerhalb von drei kurzen Tagen in ihren Kleingruppen teilweise witzige, teilweise informative, teilweise klischeehaft, teilweise …, auf jeden Fall absolut überzeugende Szenen entwickelt, die sich in verschiedenen europäischen Ländern spielen – in Italien, Großbritannien, Griechenland und im europäischen Teil Russlands.

Das Beste und Überzeugendste daran: Von der ersten Idee bis zum letzten Auftritt – alles wurde durch die Schülerinnen und Schüler selbst entwickelt und eingeübt. (Alle, die irgendwas mit Theater zu tun haben, werden uns an dieser Stelle absolut zustimmen, dass drei mal sechs Schulstunden wirklich eine kurze Zeit ist, um ein Theaterstück von der ersten Idee bis zur fertigen Aufführung auf der Bühne zu entwickeln und einzustudieren.) Deshalb können wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zurückmelden: „HUT AB!!! GUT GEMACHT!!!“

Im Nachhinein meldeten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops zurück, dass sie die Gruppen- bzw. Teamarbeit endlich einmal anders erlebt hätten, und zwar, wirklich positiv und produktiv. Diese Beobachtung können wir als Lehrkräfte bzw. Workshop-Leiter nur bestätigen, denn es war wirklich erfreulich zu beobachten, wie sich aus einem wild zusammengewürfelten Schüler-Haufen gut funktionierende Teams herausgebildet haben, die die Prinzipien der Gruppenarbeit in der Praxis umgesetzt haben – soziales Lernen auf eine unbewusste gruppendynamische Art und Weise.

Falls euer Interesse geweckt wurde, schau rein! Es ist natürlich nicht alles perfekt, aber wenn ihr Fehler entdeckt, überseht sie!

Theaterstück „Vorhang auf! Mit dem Theatermobil quer durch Europa!“

SW Leistungskurs Q1 nimmt am Euroscola Wettbewerb teil

Um nichts weniger als die Zukunft der Europäischen Union geht es in dem diesjährigen Wettbewerb „Euroscola“ des Europäischen Parlaments. Die Teilnehmer des Wettbewerbs sollen sich kritisch mit der Zukunftsperspektive der EU, den Folgen der Euro-Krise und dem zunehmenden Nationalismus beschäftigen.

Der Sowi LK Q1 tat dies in Form eines kleinen Theaterstückes. In diesem Theaterstück erscheinen 3 Geister, gespielt von Robin Eilbracht, Hassan Mawassi und Annika Blöbaum, einem europafeindlichen Politiker, bitterböse gespielt von Max Fromme, und überzeugen ihn von der Bedeutung der EU für die Menschen Europas.

Mit viel Engagement und auch außerunterrichtlichem Einsatz erschufen die Schüler des Sowi LKs dieses Stück und bewerben sich damit im Wettbewerb um ein Siegertreppchen. Als 1. Preis winkt für die Teilnehmer eine Reise nach Straßburg zu einem internationalen Schülertreffen. Drückt uns also die Daumen! theater3theater4

Eine freudige Nachricht erreicht letzte Woche unsere Schule: Der Sozialwissenschaften Leistungskurs der Q1 gehört zu den diesjährigen Preisträgern des Euroscola Wettbewerbs des Europäischen Parlaments. Es gelang dem Leistungskurs sich mit ihrem Wettbewerbsbeitrag „Euronezar Scrooge“ gegen die landesweite Konkurrenz durchzusetzen. In „Euronezar Scrooge“, eine Adaption der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens, wird ein europafeindlicher Politiker à la Marine LePen, von der wichtigen Bedeutung der EU für unsere Gesellschaft überzeugt.

Als Preis gewann der Leistungskurs SoWi eine Reise nach Straßburg zum europäischen Parlament. Dort nimmt der Kurs an dem Euroscola Programm teil. Die Schüler schlüpfen für einen Tag in die Rolle von Europa-Abgeordneten, diskutieren und verhandeln über aktuelle Themen wie Umwelt oder Migration und stimmen gemeinsam über Themen der Zukunft ab.

Straßburg wir kommen!

Wie funktioniert überhaupt die EU? Wer übernimmt welche Aufgaben in der EU? Und was hält die EU als Gemeinschaft zusammen?

Diesen und weiteren Fragen sind 23 Schülerinnen und Schüler der EF in der Projektwoche nachgegangen. Gestartet wurde am Montag mit drei Workshops, in denen z.B. mit Hilfe einer Talkshow oder Speeddatings die Europäische Union als Institution  kennen gelernt wurde. Die beiden übrigen Tage arbeitet die Schüler an ihren Projektbeiträgen zu dem Thema: europ Kreativität war hierbei gefordert, was die Schüler und Schülerinnen mit Bravur umsetzen. Die EU wurde mit Obstsalat verglichen, Wertepuzzles wurden gebaut und fiktive Bewerbungsgespräche mit Beitrittskandidaten wurden inszeniert. Ab jetzt heißt es warten und Daumendrücken bis das Wettbewerbskomitee unsere Beiträge bewertet hat!

jetzt

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